Sonntag, 10. Januar 2016

Bastelstunde: Flussgelände

Hallo liebe Interessierten,

heute möchte ich euch zeigen wie man einen modularen Fluss für verschiedene TableTop-Systeme baut. Ich habe meinen im speziellen für das SAGA Szenario "Die Furt" gebastelt.
Ich hoffe ich habe genug Bilder gemacht damit ihr eine gute Vorstellung davon bekommt was sich von Schritt zu Schritt getan hat.

Zunächst einmal die Liste der Dinge die ihr auf jeden Fall brauchen werdet:
  • Styrofoam (o.Ä. bekommt man im Baumarkt kostet ca. 6 Euro und dient als Grundfläche für die einzelnen Stücke. 3 - 5mm Stärke) 
  • Küchenrolle, Klopapier oder Zellstoff-Handtücher (wird später zu Pappmache)
  • Valeijo Still Water (ca 12 Euro)
  • Valeijo Water Texture (ca 12 Euro, ist danach aber nicht leer)
  • Bastelmesser und oder stabile Schere
  • Holzleim
  • Sand oder Erde
  • Stift zum Anzeichen
  • Metalllineal für gerade Schnitte
  • Schleifpapier (nicht unbedingt erforderlich aber hilfreich)
  • Eisstiel o.Ä.
  • Streugras/Staticgras
Als erstes müsst ihr die gewünschte Form eurer Flussteile auf das Styrofoam aufmalen und mit dem Bastelmesser ausschneiden, ich habe hier immer zuerst die obere Schicht eingeschnitten und mit einem zweiten Schnitt die Schaumstoffpappe vollständig durchgeschnitten. Vorsicht, das geht manchmal etwas schwer also wendet nicht zuviel Kraft auf hier herrscht Verletzungsgefahr. Meine Flussteile sind jeweils 12 inch lang und 4 inch breit.

Nachdem alle Teile ausgeschnitten waren habe ich mir das Flussufer leicht angezeichnet und mit Schleifpapier die Oberfläche etwas angeraut damit später das Pappmache besser hält. Mein Resultat aus dem ersten Schritt sah dann so aus:

Um weiter zu machen müsst ihr nun Bastelleim mit Wasser verdünnen und eure Pappmache Grundlage (Küchenrolle, Klopapier oder Zellstoff Handtücher) in kleine Stücke reißen. Ich habe für die erste Schicht etwas längere Streifen zusammengerollt damit ich nicht ganz so viele kleine Fetzen aufeinander kleben muss.
Nun nehmt ihr immer einen Streifen oder fetzen des Papiers und tunkt ihn in das Kleber-Wasser-Gemisch. Ihr baut so euer Ufer Lage für Lage auf und hört dann auf wenn euch die Höhe gefällt. Meine Ufer sind ca 1 cm hoch und sahen so aus:



Als nächstes hab ich die Ufer besandet und alle Teile grundiert...



Bevor ihr jetzt zu den "kniffeligen" Passagen des Tutorials kommt müsst ihr die Teile bemalen. Ich habe eine Airbrush benutzt, ihr könnt allerdings den gleichen Effekt auch mit einem Pinsel erzielen.
Um etwas tiefe zu erzeugen habe ich die Mitte der Flussabschnitte in einem dunklen Blau gehalten und bin zum Ufer immer heller geworden (zugegeben etwas zu hell, aber es wirkt auch so). Solltet ihr ein realeren Fluss bauen wollen, würde ich euch ein braun-grün Gemisch empfehlen, da die meisten Flüsse eben genau die Farben haben. Wenn ihr nun in der Flussmitte, mit eurer hellsten Farbe, immer wieder ein paar Schwünge und vereinzelt sehr helle Punkte in die Schwünge malt, erhaltet ihr ein bisschen den Effekt als ob das Wasser glitzert. Also nicht so wie in komische Aushilfsvampire, sondern so als ob sich die Sonne im Wasser spiegelt.

Nun zum spannenden Teil, dem Wasser! Damit dieses nicht überall hin fließt, habe ich mir aus aus den übrig gebliebenen Styrofoamresten (ich betone hier nochmal das ich welches benutzt habe, das eine plastikartige Oberfläche hat) zwei "Dämme"ausgeschnitten habe und mit Bastelkleber an die Enden geklebt habe. Das Still Water ist recht dickflüssig, so fließt es auch nicht an knappen Kanten vorbei (so wie die links im Bild). Aber am besten ihr schaut dass ihr die Dämme gleich breit genug macht. Sollte dann so aussehen:

















Dann habe ich zwei Schichten Still Water auf jedes Teil aufgetragen, sie auf einer geraden und geschützten Fläche, für 24 Stunden trocknen lassen. Zwischenergebnis:



Zweite Schicht Still Water drauf, trocknen lassen und schon kann es weitergehen. Bewaffnet euch nun mit dem Eisstil und schaut euch am besten dieses TerranScapes - Water Effect Application Tutorial YouTube-Video an. Ich habe beim Auftragen darauf geachtet, dass alle Teile die gleiche Fliessrichtung haben. Haltet euren Fluss einfach mal aneinander und schaut wie ihr ihn auf der Platte platzieren würdet. Wenn alle Teile in die gleiche Richtung fließen wirkt es nochmal realer.
Hier wieder mein Ergebnis:


Weitere 24h später, hat man dann sowas hier:


Jetzt könnt ihr nach belieben noch etwas Streugras anbringen, achtet aber darauf dass ihr den Water Effect komplett austrocknen lasst ansonsten bekommt ihr das übrige Streugras nicht mehr vom Wasser weg.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln!
Ihr dürft den Artikel gern teilen!

Mein finaler Fluss sieht jetzt so aus:

 

4 Kommentare:

  1. Sehr schöne Flusssegmente. An sich wollte ich mir die Flüße von Gale Force kaufen, aber vielleicht versuche ich mich nach deiner Anleitung doch an Eigenbauten. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Freut mich das es dir gefällt!
      Ich habe die Flussteile von Gale Force Nine, ich muss sagen, ich war ganz schön enttäuscht als ich die aufgepackt habe. Selber bauen ist einiges an Arbeit und Zeit aber ich finde es lohnt sich. Obwohl der Eigenbau, durch den Wassereffekt quasi soviel kostet wie der GF9 Fluss. Also finanziell lohnt es sich nicht unbedingt die Segmente zu bauen. Aber sie sehen halt 100 mal besser aus!

      Löschen
    2. Gut zu wissen. Deinem Blog fehlt noch die Möglichkeit ein Abo zu setzen. :)

      Löschen
    3. Danke für den Hinweis! Dem gehe ich nach wenn ich wieder daheim bin ;)

      Löschen